seagull-2979661_960_720

Besucherzaehler 

PETER2
Weihnachten 2019

Peter Michael Hirth

 

Weihnachten und die Lastwagenfahrer.

 

Es schneit.  Autobahn dicht.  Mein Laster kommt nur schrittweise voran und der Wind pfeift aggressiv um ihn herum.

Spanien, Sonne  -  Frankreich, Dauerregen  –  Deutschland, Schnee.

 Gemischter konnte die Fahrt gar nicht sein. Der Scheibenwischer schiebt monoton eine Schneeladung nach der anderen vom Fenster weg. Der Schnee lacht sich über diese Abwehr halbtot und kontert mit noch mehr Schnee. Ich versuche die Raumtemperatur zu erhöhen aber mehr ist anscheinend nicht drin.

Meine Führerkabine ist eng und die Luft stickig und feucht.

Das Radio singt fröhlich und versucht mich munter zu halten.

„Na, Kollegen, freut ihr euch auf Weihnachten“ kratzt es aus dem Funk.

 Ach du Scheiße denke ich, an das habe ich noch gar nicht gedacht.  Das ganze Jahr bin ich unterwegs. 'Wenn ich mal daheim bin, wartet keiner auf mich.  Viel schlafen und dann beginnt die nächste Tour. Ich habe keine Lust und keine Nerven für so feste Beziehungskisten  Das Leben besteht doch sowieso nur aus schlafen und arbeiten. Bei so einem Wetter wirkt diese Meinung noch negativer wie sie schon ist.

 Leere ergreift mich und eine eisige Kälte umarmt  meinen Körper.  Erst mal `ne  Zigarette. .   Auf mich wartet nur eine kalte, ungemütliche kleine Wohnung und geschlossene Läden und Kneipen.

Ich höre aus dem Funk nur Schweigen.  Das Thema scheint vielen die Sprache verschlagen zu haben. Ich Versuchs: „Wartet auf euch auch keiner, so wie bei mir?“

Kaum ausgesprochen geht’s los. „Hier Manne, meine Alte hat mich verlassen und hat während ich auf der letzten Tour war, die Wohnung ausgeräumt und die Kinder mitgenommen. Auf solche Weihnachten kann ich scheißen, kommt total erbittert aus dem Funk. Als hätte er auf einen Startknopf gedrückt erzählen viele Kollegen von ihrem Schicksal und froh sind, wenn sie im neuen Jahr wieder auf Tour gehen können.  Freude hat fast keiner davon. Der Schneefall nimmt zu, der Verkehr steht.

....Wie geht es wohl weiter .....

 

 

Lebenssegler 2013   Kurzgeschichten   Lesungen   Spezieller Anlass   Bestellungen   Kontakt   Persönliches   Links   Impressum   Datenschutz